Trees planted

Bäume gepflanzt

Rating

4.9 / 5.0 basierend auf über 1'500 Bewertungen

Trees planted

Bäume gepflanzt

Rating

4.9 / 5.0 basierend auf über 1'500 Bewertungen

Erfahre, welche Werte wir leben

So setzen wir Nachhaltigkeit bei unseren Produkten um

Bevor wir dir mehr zu unserer Zusammenarbeit mit ecos und unseren Nachhaltigkeits-Kriterien bei den Produkten erzählen, möchten wir zuerst unsere Grundwerte zum Thema umweltfreundliche Produktion mit dir teilen. Diese wurden in Zusammenarbeit mit ecos definiert:

  1. Fairer Preis für Kund*innen und Hersteller*innen:
    Unsere Produkte sollen erschwinglich sein, aber auch den Wert von Herstellung und Handwerk widerspiegeln. Die Nachhaltigkeit und Langlebigkeit der Artikel ist ebenfalls zentral.

  2. Transparenz & Ehrlichkeit:
    Wir zeigen, wo und unter welchen Bedingungen unsere Produkte hergestellt werden. Wo noch Potential zu Verbesserungen besteht, legen wir offen, denn wir möchten eine ehrliche Beziehung zu dir. Zudem sind wir stets offen für Fragen von deiner Seite.

  3. Messbarkeit:
    Unsere ökologischen, ökonomischen und sozialen Kriterien für Materialien und Herstellung möchten wir einordnen können. Dafür haben wir einen eigenen Kriterienkatalog für die Material- und Herstellerauswahl erarbeitet, welchen du weiter unten auf dieser Seite findest.

  4. Kurze Wege:
    Wir produzieren, wenn möglich, immer in Europa und setzten auf kurze Lieferketten und umweltfreundliche Transporte, sowohl von den Hersteller*innen zu uns, wie auch von unserem Lager an dich.
     
  5. Partnerschaft:
    Wir pflegen die Beziehungen zu unseren Hersteller*innen aktiv, besuchen sie persönlich und erarbeiten zusammen mögliche Verbesserungen im Sinne der Umwelt. 

Nachhaltigkeit ist ein Prozess

Wir waren und sind auch heute noch nicht perfekt, dennoch haben wir uns bereits seit der Anfangsphase von NIKIN umweltbewusst verhalten und immer nach nachhaltigeren Lösungen gesucht. So hatten wir zu Beginn von NIKIN einige Produktionsstandorte ausserhalb Europas.  Heute sind unsere direkten Produzenten fast ausschliesslich in Europa. Wir nutzen nur einen Hersteller ausserhalb Europas, da wir noch keinen passenden lokalen Anbieter gefunden haben. Auch organische Fasern und Materialien in Bio-Qualität finden sich sehr viel mehr in unserem Sortiment als noch zu Beginn von NIKIN. Zudem sind wir seit 2019 GOTS zertifiziert und haben auch einige unserer Hersteller*innen dazu überzeugen können, sich zertifizieren zu lassen. Wenn es keine optimale Lösung gibt, um einen Artikel vollumfassend nachhaltig herzustellen, wägen wir auf Grund unserer Nachhaltigkeits-Kriterien ab.  

Für uns ist Nachhaltigkeit ein Prozess, welcher nie ganz abgeschlossen ist und der seine Zeit braucht. Wichtig ist es, diesen Prozess anzustoßen, immer wieder zu hinterfragen und weiter zu treiben. Denn Nachhaltigkeit umfasst viele verschiedene Ebenen und Perspektiven. Daher lassen wir uns seit März 2021 von ecos beraten, so dass wir in Zukunft noch nachhaltiger werden. 

Was ist ecos und warum arbeiten wir mit ihnen zusammen

Das Beratungsunternehmen ecos berät Unternehmen, öffentliche Institutionen, Verbände, Gemeinden, Kantone, Stiftungen sowie Ämter bei Projekten zur nachhaltigen Entwicklung und dies bereits seit über 30 Jahren. Wir möchten durch die Beratung unsere Hersteller*innen und Materialien noch besser kennenlernen und die Transparenz sowie Kommunikation gegenüber unserer Community verbessern. Weiter wollen wir offenes Nachhaltigkeitspotential ausschöpfen und gleichzeitig zukünftige Produkte im Rahmen unserer Nachhaltigkeits-Kriterien und -Strategie entwickeln.

Wie und warum haben wir eigene Nachhaltigkeits-Kriterien erarbeitet

Es gibt bereits sehr viele Zertifikate welche Nachhaltigkeit einordnen. Wir schätzen diese und lassen uns auch gerne zertifizieren. Da jedoch nicht alle Zertifikate dieselben Kriterien beachten, haben wir einen eigenen Kriterienkatalog erstellt und mit Standards abgeglichen. Ein Beispiel, warum dies nützlich ist: Ein Familienbetrieb in Europa hat nicht die personellen und monetären Kapazitäten für die Erstehung eines Zertifikats, dafür können wir die Produktionsstätte, wann immer wir wollen, besuchen und die Lieferung der Artikel kommt nicht von Übersee. Ist dies nun “schlechter” als ein zertifizierter Bio-Hersteller in Asien, welchen wir noch nie besucht haben? Eine schwierige Frage. Um eben dem gerecht zu werden, haben wir zusätzlich unseren eigenen Kriterienkatalogen. Dennoch stellen Zertifikate einen Standard sicher und daher sprechen wir unsere Hersteller*innen aktiv auf die Möglichkeit an, diese zu erstehen. Hier findest du bestehende Zertifikate von uns und Partner aufgelistet. Wichtig zu wissen: im Bereich Rohstoffe setzten wir Zertifikate.

Auf diese Kriterien achten wir

Unsere Kriterien* haben wir zusammen mit unserem Partner ecos ausgearbeitet. Nun sind wir dabei, unsere Hersteller*innen nach diesen Kriterien zu befragen und einzuordnen. Da wir nach unseren Vorstellungen der Nachhaltigkeit produzieren, wollen wir die Karten offenlegen und die Konsumierenden entscheiden lassen, ob ein Produkt für sie oder ihn nachhaltig genug ist. Deshalb findest du die Resultate, welche bereits vorhanden sind, stets hier. 

Wir beachten bei unseren Herstellern insbesondere folgende Aspekte: 

  • Die Umweltkriterien des Betriebes  
  • Die Arbeitsbedingungen in diesem Betrieb  
  • Der Transport vom Hersteller bis zu uns  

Um diese Aspekte zu beurteilen und zu messen wurde ein Kriterienkatalog entworfen. Die Kriterien können auch durch gültige Zertifikate oder durch Befragungen abgedeckt werden.Welche Kriterien bereits von welchen Zertifikaten abgedeckt sind, hat ecos für uns recherchiert. Diese Beurteilung unserer Hersteller*innen sind keine offiziellen oder externen Zertifikate oder Kontrollen. Es sind Befragungen und Einschätzungen durch NIKIN selbst. 

Einsicht in den Kriterienkatalog für die Bewertung findest du hier.

Schliessen