Pilze – vielfältige Lebensform zwischen Tier und Pflanze - NIKIN EU

Pilze – vielfältige Lebensform zwischen Tier und Pflanze

Die Pilzsaison ist eröffnet – im September und Oktober hat man die besten Chancen, auf der Pilzsuche erfolgreich zu sein. Dabei ist aber Vorsicht und Expertenwissen geboten. Doch was sind Pilze eigentlich?

Die Pilzsaison ist eröffnet – im September und Oktober hat man die besten Chancen, auf der Pilzsuche erfolgreich zu sein. Dabei ist aber Vorsicht und Expertenwissen geboten. Doch was sind Pilze eigentlich? – Lesezeit: 4 Minuten

Pilze

Mit Pilzen kennen wir uns aus – oder? Die meisten Menschen würden auf Befragen vermutlich, ohne zu zögern sagen, dass ihre Speisepilze eine Art Gemüse seien. Bei der Backhefe wird es dann schon kniffliger, denn auch sie gehört zu den Pilzen. Aber was sind Pilze tatsächlich?

Ein eigenes Reich

Die äusserst vielseitigen „Fungi“ sind weder Pflanzen noch Tiere, sondern bilden eine dritte Gruppe. Wie Pflanzen sind sie ortsgebunden, da sie aber nicht fähig sind, sich durch Photosynthese zu „ernähren“, lassen sie sich organische Substanzen schmecken. Ganz genau, Pilze „essen“, wenn man so will – mithilfe von Enzymen.

Die artenreichen Lebewesen stehen Tieren – und damit auch uns – näher als Pflanzen, aber noch immer sind sie nicht hinreichend erforscht. Von den geschätzten 5 Millionen Pilzarten sind rund 100‘000 ausführlicher beschrieben. Zu den bekannten Pilzen gehören Ständerpilze, darunter auch unsere Speisepilze, aber auch Einzeller, von denen die Backhefe einer ist.

Der eigentliche Pilz lebt unterirdisch

Wenn wir bei dem, was auf den Teller landet, von Pilzen sprechen, liegen wir eigentlich nicht richtig – denn die sogenannten Ständerpilze sind lediglich Fruchtkörper. Der Pilz, das ist das sogenannte Myzel, ein Flechtwerk feiner Fäden im Boden. Sind die Bedingungen günstig, treibt das Myzel die oberirdischen Schirmchen aus, die uns so gut schmecken. Dazu muss auf eine warme Periode genug Niederschlag folgen, um die Reife des Fruchtkörpers bis zur Abgabe der Sporen zu gewährleisten. Die meisten Pilze vermehren sich asexuell, auch wenn eine Gattung schon weiter ist und über Keimzellen verfügt.

Pilze

Die Mykorrhiza: Symbiose mit Pilzen

In der Natur haben die vielseitigen Bewohner des Reichs der Fungi eine äusserst wichtige Funktion. Sie leben häufig in Symbiose mit anderen Pflanzen, vor allem Bäumen. Beide Partner profitieren von diesem Zusammenleben. Der Pilz umgibt als Mykorrhiza die Pflanzenwurzeln mit den Fäden des Myzels, vergrössert dadurch deren Oberfläche und unterstützt die Wirtspflanze bei der Aufnahme von Wasser und Nährstoffen. Auch vor Krankheiten schützt der Pilz den Baum im Untergrund. Dafür zeigen sich Bäume erkenntlich: Sie teilen die bei der Photosynthese anfallenden Kohlenhydrate mit dem Pilz. Die Symbiose ist nur in wenigen Fällen auf bestimmte kooperierende Arten beschränkt – sowohl der Baum als auch der Pilz können vielseitig aktiv sein, und das Geflecht des Myzels verbindet unterirdisch oft zahlreiche Bäume miteinander. Ein soziales Netzwerk, ähnlich wie Social Media.

Für die Pilze bedeutet dies: Leidet der Wald, ist auch diese Lebensform bedroht. Pilze und Bäume verabschieden sich gemeinsam aus einem gestressten Ökosystem. Nur durch eine Rückkehr zu einer naturnahen Waldwirtschaft und konsequentem Klima- und Naturschutz kann der Artenreichtum der Wälder erhalten werden.

Pilze selbst bestimmen und sammeln

Zu den Fruchtkörpern der Pilze im Wald gehören zahlreiche beliebte Speisepilze – aber auch hochgiftige Arten. Wer sich nicht gut auskennt, kann leicht einer Verwechslung erliegen. Hinlänglich bekannt ist der grellrote Fliegenpilz, doch auch andere Arten können beim Verzehr schlimme Folgen haben. Pilzkenner empfehlen Anfängern, zunächst nur Röhrlinge zu sammeln, denn Lamellenpilze werden leicht verwechselt – oft sind Vergiftungen die Folge, wenn ein Knollenblätterpilz für einen Wiesenchampignon gehalten wird. Im Zweifelsfall ist die nächste Pilzprüfstelle der geeignete Ort, um die Beute zu sichten.

Fliegenpilz

Wer nicht in die Pilze geht, erhält Speisepilze in guter Qualität auf dem Markt. Dazu gehören die delikaten Steinpilze, die leuchtend gelben Pfifferlinge, im Herbst aber auch die unterirdisch gedeihenden Trüffel, die durch ihr intensives Aroma schon schlichte Pasta oder Rührei in eine Delikatesse verwandeln. Auch frische Champignons bieten Geschmackserlebnisse, die jede Konserve weit hinter sich lassen.

Egal zu welchem Pilz man greift: Frisch sollte er sein. Denn zu Pilzvergiftungen kommt es vor allem durch vollkommen normale Speisepilze, die schlichtweg zu alt und verdorben sind. Das Eiweiss des Fruchtkörpers zerfällt schneller als tierische Proteine, und was von aussen noch ganz gut aussieht, gammelt im Inneren schon. Knackig und duftend sollte ein frischer Pilz sein. Dann kann man unbesorgt zugreifen.

Pilze sind schützenswert!

Obwohl wir uns bei NIKIN vor allem mit nachhaltigen Materialien der Modeindustrie befassen und gegen die globale Waldabholzung ankämpfen, ist es wichtig, auch in anderen Lebensbereichen nachhaltig zu denken. Wir wollen die Menschen motivieren, ihren Lebensstil zu überdenken und ihn womöglich nachhaltiger zu gestalten.

 

In unseren Blogs sprechen wir aber nicht nur über die obengenannten Themen, sondern auch über diverse andere interessante Aspekte der Natur – wie die Welt der Pilze und ihre besondere Beziehung zu Bäumen.

Zurück zum Blog

1 Kommentar

Vorsicht ich habe im fernsehen gesehen zuchtchampingongs werden gestresst damit sie besser wachsen.

Nicht kaufen!

Joachim Sommerfeld

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen.