Trees planted

Bäume gepflanzt

10 spannende Fakten über den Wald

Wie viele Tierarten leben in den Wäldern der Schweiz? Wo gibt es am meisten Wälder auf der Welt? Und gibt es mehr Menschen oder mehr Bäume auf der Erde? Die 10 spannendsten Fakten zum Wald im Überblick!

Der Wald und seine Bäume sind für NIKIN ja quasi identitätsstiftend. Daher machen wir uns immer wieder auf, Neues über den Wald herauszufinden. Mit den Entdeckungen sind wir dieses Mal schnurstracks zur Grafikabteilung, welche uns eine wunderbare Übersicht zusammen gestellt hat. Im Anschluss an die Grafik findest du alle Fakten zum Wald weiter erklärt.

10 Forest Facts

Das sind die 10 spannendsten Fakten über den Wald

Spannend, aber unerfreulich ist dieser Fakt zum Wald: ursprünglich bedeckten Wälder die Hälfte der Landfläche der Erde. Heute sind wir noch bei 31%. Wir sind entsetzt, da hilft nur Bäume pflanzen, bewusst konsumieren und sich für die Natur einsetzten.

Baumstamm

Grosse Länder verfügen über grosse Waldbestände

So lautet jedenfalls die einfache Regel. Brasilien, China, Kanada, Russland und die USA trumpfen mit den grössten Wäldern auf. Insgesamt kommen auf jeden Menschen auf der Erde zurzeit 400 Bäume. Hoffen wir, dass es so bleibt.

So bist du für dein nächstes Wanderabenteuer bestens ausgerüstet

 

Viel Wald = viel Biodiversität

80% aller Biodiversität auf Land kann im Wald gefunden werden. Sprich urbane Biodiversität ist ein Mythos. Seit 2015 verlieren wir jedoch jährlich 10 Millionen Hektar Wald und somit auch an Biodiversität. Dies schliesst auch die Schweiz nicht aus, schliesslich leben auch bei uns 25'000 Arten im oder vom Wald. Dieser macht bei uns einen Drittel der Fläche aus.

Reh im Wald

Bäume so hoch wie Hochhäuser

Weltweit leben 350 Millionen Menschen im oder vom Wald. Während 60 Millionen, beispielsweise Amazonasstämme, überhaupt gar nicht ohne Wald leben können. Immerhin sind die besonders alten und grossen Bäume zumeist bereits geschützt. So auch der grösste Baum der Welt. Er ist 116 Meter hoch und steht in Kalifornien. Zum Vergleich der Prime Tower in Zürich ist nur 10 Meter höher.

 

Erfahre mehr zu den NIKIN Baumpflanzprojekten

Für jedes gekaufte Produkt setzen wir einen Baum. Wie das geht und wo genau dein Baum dann steht, dass kannst du unter TreePlanting und mit dem TreeTracker herausfinden. Bei NIKIN einkaufen lohnt sich: wir haben zusammen mir der Community bereits über 1.5 Millionen Bäume gepflanzt!

Kommentar

Bitte beachte: Kommentare werden geprüft, bevor sie veröffentlicht werden.

Schliessen