Das Jahr 2020 – ein Rückblick auf unsere Highlights - NIKIN EU

Das Jahr 2020 – ein Rückblick auf unsere Highlights

Das turbulente und doch sehr ereignisreiche Jahr 2020 neigt sich seinem Ende zu und darum ist jetzt der perfekte Moment, um sich gemütlich zurückzulehnen und auf ein bewegendes Jahr zurückzublicken.

Das turbulente und doch sehr ereignisreiche Jahr 2020 neigt sich seinem Ende zu und darum ist jetzt der perfekte Moment, um sich gemütlich zurückzulehnen und auf ein bewegendes Jahr zurückzublicken.

2020 wird als das außergewöhnliche Jahr von Corona in die Geschichte eingehen, und doch hat es eigentlich ganz gewöhnlich begonnen. Im Februar schien die Welt noch heil zu sein, das Virus noch weit von uns entfernt, und so brachen wir im Februar mit dem gesamten Team nach Engelberg zum NIKIN Ski-Tag auf, um unsere Skills auch auf der Piste unter Beweis zu stellen. Wir genossen einen fantastischen Tag auf dem Berg und stärkten unseren Teamgeist für die zahlreichen anstehenden Projekte im Jahr 2020. 

Im März verabschieden wir uns ins Home-Office

Und dann passierte das, was wir alle befürchtet haben: Corona erreichte die Schweiz und der Bund rief im März den landesweiten Lockdown aus. Wie alle Unternehmen, standen auch wir vor der Frage, wie soll es denn weiter gehen? Innert kürzester Zeit stellten wir den gesamten Betrieb mit Ausnahme der Logistik komplett auf Home-Office um, was zunächst zwar gewöhnungsbedürftig war, aber glücklicherweise keine größeren Probleme darstellte, weil bei uns die meisten Prozesse auch online abgewickelt werden können. 

Home Office

Und dennoch musste es weitergehen, denn wir hatten so einiges für den dieses Jahr geplant. Im Verlaufe des Jahres konnten wir mit großer Freude zahlreiche neue motivierte Mitarbeitende in der NIKIN Family begrüßen, die uns mit ihrem Know-How in diversen Bereichen wie Marketing, Produkt, Logistik, Events oder Kundenservice ein Level weiterbringen können. Viele davon starteten ihre Arbeit direkt im Home-Office, was mit dem eingeschränkten zwischenmenschlichen Kontakt herausfordernd sein konnte, aber mit regelmäßigen Online-Treffen mit dem gesamten NIKIN Team bewältigt werden konnte. Mittlerweile ist unser Team auf knapp 50 Mitarbeitende angewachsen, die tagtäglich vollen Einsatz leisten, um NIKIN und unsere Vision weiter voran zu bringen. Dieses Wachstum ermöglichte uns außerdem im Sommer die NIKIN AG zu gründen. Diese Entwicklungen machen uns mächtig stolz! 

Events – ein No-Go in Zeiten von Corona?

Für das Jahr 2020 standen eigentlich so einige Events auf dem Programm, externe wie auch interne. Die meisten davon mussten verschoben oder leider abgesagt werden. Zum Opfer fielen unter anderem diverse TreePlanting Days, wo wir zusammen mit unserer Community Hand anlegen und mithelfen wollten, unsere heimischen Wälder aufzuforsten. Als zudem die Festival-Saison offiziell begraben wurde, musste unser Event Team zeitnah umdisponieren. Doch an Alternativen sollte es nicht fehlen, mit strikten Schutzkonzepten konnten dennoch diverse Events durchgeführt werden. So konnten wir im September anlässlich des internationalen Clean-Up Days mit Hilfe vieler engagierter Freiwilligen aus unserer Community unsere Heimatstadt Lenzburg von kiloweisem Müll befreien – es war erschreckend zu sehen, wie viel Abfall rücksichtslos dort landet, wo er definitiv nicht hingehört. 

Unser Raum „Alaska“, den wir im Frühling liebevoll zu unserem ersten hauseigenen Shop für Direct-Sales eingerichtet haben, musste wegen Corona leider noch auf seine ersten Kunden warten. Stattdessen organisierten wir den ersten Online-Outlet-Sale, der dermaßen durch die Decke ging, dass zeitweise gar unsere Webseite dem Ansturm erlag und zusammenbrach. Mit den gelockerten Maßnahmen konnten wir dann im Sommer auch endlich unseren hauseigenen Shop in Betrieb nehmen und unsere Tore regelmäßig für Direct-Sales öffnen – natürlich immer mit Einhaltung der gebotenen Schutzmaßnahmen. An Release Days können die brandneuen Produkte direkt bei uns vor Ort bezogen werden. Da das Besucheraufkommen an diesen Tagen jeweils besonders groß ist, musste einige Male mit längeren Wartezeiten gerechnet werden, die wir aber mit Freibier und indischen Köstlichkeiten aus dem Food Truck für die Anstehenden überbrückten. 

Alaska Room

In diesem Jahr konnten wir zudem unser Shop-Netzwerk, in denen ausgewählte NIKIN-Produkte vertreten sind, auf europaweit über hundert Partnershops ausbauen. Du findest uns also bestimmt auch irgendwo in deiner Nähe. Dazu eröffneten wir während den Sommermonaten zum zweiten Mal erfolgreich einen temporären Pop-Up Store, diesmal in Basel. 


Wir haben (fast) alles, was du brauchst – und zwar nachhaltig

Seit über vier Jahren verfolgt NIKIN die Philosophie von coolen, stilvollen und nachhaltigen Produkten zu fairen Preisen – damit wollen wir nachhaltige Mode für alle erreichbar machen und zu einem bewussten und nachhaltigen Lifestyle inspirieren. Wenn nämlich jeder Mensch nur ein bisschen nachhaltiger denken würde, wäre der Welt schon sehr geholfen. 

Zeitgeist, Innovativität und Kreativität, das sind die Eigenschaften, die unser Produkt Team stets an den Tag legt. Folglich präsentieren wir regelmäßig neue Produkte, die eben nicht nur ästhetisch toll aussehen und bequem sind, sondern auch aus nachhaltigen Materialien und weitestgehend in Europa hergestellt werden. Besonders stolz sind wir auf unsere SwimWear Collection aus Econyl®/Seaqual® – recycelter Plastik aus den Ozeanen – oder auch unsere neuen Treeanies aus Polylana®, einer nachhaltigeren Alternative zum herkömmlichen Acryl. Für letzteres Material sind wir übrigens der erste Brand, der Produkte aus diesem Material in Europa herstellt und anbietet. 

 

Über das ganze Jahr verteilt releasten wir in regelmäßigen Abständen immer wieder neue Produkte, für die unser Marketing sowie Content Team jeweils breitflächige und kreative Werbekampagnen lancierte und dabei sehr viel großartigen Content produzierte – bestimmt ist auch dir schon einmal eine unserer Werbungen über den Weg gelaufen.

 

Der absolute Überflieger des Jahres: die TreeMask

Das meistverkaufte Produkt im Jahr 2020 war mit Abstand die TreeMask, dazu gibt es aber Erklärungsbedarf. Wir haben uns zu Beginn der Krise aktiv gegen den Verkauf von Schutzmasken entschieden, weil wir es nicht richtig finden, aus einer Krise Profit zu ziehen. Und doch wurden wir fast täglich angefragt, wann es denn endlich auch NIKIN-Schutzmasken gebe. Wir haben darauf mehrmals öffentlich bei unserer Community nachgefragt, ob ein Bedürfnis für eine Maske von NIKIN bestünde. Das Resultat war eindeutig, folglich ließen wir zunächst 2‘000 Stück herstellen (wir wussten ja nicht, wie lange die Epidemie noch andauern würde), die sage und schreibe bereits nach 40 Minuten allesamt ausverkauft waren. Die nachhaltige und bequeme Maske ist der Renner und das zeigt sich auch in der Öffentlichkeit, in kaum einem Zug sitzt nicht gerade jemand mit einer TreeMask im Gesicht. 

TreeMask

An unserer Einstellung halten wir aber dennoch fest und verkaufen die Masken ohne eigenen Profit. Wir bieten die Schutzmaske zum Selbstkostenpreis an, 1 gepflanzter Baum inklusive. Zudem bieten wir die Maske auch mit einem Aufpreis an, der direkt an die Corona-Hilfe der Caritas Schweiz gespendet wird. Wir haben wieder Masken – also schütze dich und deine Mitmenschen jetzt mit einer TreeMask. 

NIKIN ohne seine Community? – unvorstellbar!

Als Brand leben wir von unserer Community, die uns tagtäglich unterstützt, inspiriert und uns so stetig weiterbringt. Unsere großartige Community ist nicht wegzudenken und gestaltet NIKIN auch hautnah mit. Immer wieder bieten wir mit Umfragen über Social Media die Möglichkeit, Einfluss zu nehmen und auch Wünsche anzubringen. Durch die vielen Event-Absagen mussten wir leider den persönlichen Kontakt mit unserer Community massiv zurückstecken – dafür waren wir online umso verbundener! Unser Social Media Team informiert und unterhält dich, sodass du stets auf dem neuesten Stand bist und auch sicher nichts von uns verpasst. Mittlerweile findest du uns auf praktisch allen Social Media Plattformen unter @nikinclothing. Mit der gesamten Follower-Anzahl über alle unsere Plattformen hinweg könnten wir Stadien füllen (Spitzenreiter ist Instagram mit rund 115k Followern)! 

Dass unsere Community tatsächlich Einfluss nehmen kann, zeigte sich anlässlich des „Crowd Design“-Wettbewerbs im Frühling, wo jede und jeder Designentwürfe für ein TreeShirt einsenden konnte. Per online Voting entschied dann die Crowd über das Gewinnerdesign, das so realisiert und schließlich auf allen unserer Verkaufskanälen angeboten wurde. Insgesamt erhielten wir über 1‘200 Design, von denen sich das Design „TreeCompass“ von Dominique durchsetzte. Nur wenige Stunden nach dem Release im August war es bereits ausverkauft. 

 

Im April war die halbe Million gepflanzter Bäume geschafft – im Dezember die volle Million!

„Die mit den Bäumen“: NIKIN wäre nicht NIKIN ohne die Bäume. Anfangs April überschritt der Baumzähler auf unserer Website die 500’000er-Marke! Eine halbe Million Bäume, das ist eine anschauliche Zahl. Symbolisch pflanzten wir für diesen Meilenstein den 500’000sten Baum in unserer Heimat Lenzburg, wo er heute am Markus-Roth-Platz bestaunt werden kann. Unter dem Spitzahorn (Acer Platanoides) erinnert ein Schild an diesen besonderen Meilenstein in der NIKIN-Geschichte. 

Wie schon die letzten Jahre feierten wir Ende November statt den Black Friday den „Green Friday“. Wir haben uns bewusst dagegen entschieden, bei dieser ungebremsten Preisschlacht am Black Friday mitzumachen. Darum gab es bei uns über das gesamte Green Friday Weekend absichtlich keine Rabatte zu finden, stattdessen pflanzten wir aber für jedes verkaufte Produkt gleich 2 Bäume. Und da kam eine beträchtliche Summe zusammen, insgesamt werden anlässlich des Green Fridays rund 42‘000 weitere Bäume gepflanzt. 

 

Während der Weihnachtszeit raste unser Baumzähler immer schneller in die Höhe und näherte sich allmählich der vollen Million gepflanzter Bäume – und am 19. Dezember vormittags war es dann soweit: die Millionengrenze war erreicht! 1‘000‘000 gepflanzte Bäume! Wir sind einmal mehr völlig überwältigt von diesem gigantischen Meilenstein in der NIKIN-Geschichte und können unsere Freude und Stolz kaum in Worte fassen.  

Auch diesen Meilenstein werden wir natürlich gebührend feiern und symbolisch in unserer Geschichte verewigen. Im neuen Jahr übernimmt NIKIN eine Baumpatenschaft eines Baumes in unserer Heimat Lenzburg, der wie wir weiterwächst und noch lange Zeit an diesen großen Meilenstein erinnern wird.

Das war’s – und jetzt mit frischem Elan ins 2021!

Für NIKIN beginnt die Weihnachtszeit jeweils bereits im Frühling. Eine funktionierende Organisation im Vorfeld ist essenziell, um dann Ende Herbst für unsere Hauptsaison ideal vorbereitet zu sein. Die (Vor-) Weihnachtszeit ist sehr intensiv, manchmal auch nervenaufreibend, aber dennoch die schönste Zeit des Jahres. Alle unsere Teams arbeiten in diesen Wochen unermüdlich, um auch dir schöne Festtage zu bescheren. Schließlich sorgt unsere Logistik zusammen mit dem Kundenservice, dass alle Geschenke auch rechtzeitig unter dem Weihnachtsbaum liegen. Mit NIKIN ist in den letzten vier Jahren aus einem kleinen Samen ein kräftiger Baum herangewachsen, der auch im neuen Jahr in alle Richtungen weiterwachsen soll. 

 

Zurück zum Blog

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen.