Forest in New York

In New York wurde der älteste Wald der Welt entdeckt

Ist New York der erste Ort, an den du denkst, wenn du an antike Wälder denkst? Ab jetzt schon, denn kürzlich wurde in einem verlassenen Steinbruch in Cairo, New York, ein Fossil des ältesten Waldes der Erde entdeckt.

Ist New York der erste Ort, an den du denkst, wenn du an antike Wälder denkst? Ab jetzt schon, denn kürzlich wurde in einem verlassenen Steinbruch in Cairo, New York, ein Fossil des ältesten Waldes der Erde entdeckt.

Forest in New York

Quelle: Charles ver Straeten

Man glaubt, dass der Wald rund 386 Millionen Jahre alt ist, mehrere Millionen Jahre älter als der bisher älteste bekannte Wald, der interessanterweise auch in New York zu finden ist.

Warum ist diese Entdeckung von Bedeutung?

Sie deutet darauf hin, dass sich die modernen Pflanzen früher als bisher angenommen entwickelt haben und daher einen längeren Einfluss auf das Klima und die Ökologie der Erde hatten. Die Wissenschaftler sind unglaublich akribisch, wenn es darum geht, die Geschichte anhand der Fossilienaufzeichnungen der Erde zu rekonstruieren, aber dies ist erst der dritte Wald aus der mittleren Devon-Periode, und die neue Entdeckung bedeutet, dass einige paläozoische Zeitlinien aktualisiert werden müssen.

Ein Spaziergang auf der prähistorischen Erinnerungsspur

Gut erhaltene Fossilien aus längst vergangenen Wurzelsystemen zu finden, ist im Grunde genommen der heilige Gral, wenn man Paläobotaniker ist, aber der eigentliche Reiz für den alltäglichen Naturliebhaber ist die Möglichkeit, zurückzuschauen und zu staunen, wie unsere terrestrische Welt entstanden ist – und wie wichtig Bäume in dieser Entstehungsgeschichte waren. 

Wir alle wissen, dass das Leben auf der Erde im Meer begann, und das gilt auch für Pflanzen. Die ersten Pflanzen begannen vor etwa 430 Millionen Jahren, das Land zu besiedeln, aber es dauerte einige Zeit, bis sie sich entwickelten und komplex wurden. Dinge wie die Entwicklung von Gefässgewebe, Wurzeln und die Fähigkeit, sich durch Samen zu vermehren, waren die entscheidenden Schritte der Evolution, nicht nur für die Entwicklung dessen, was wir heute als Bäume kennen, sondern auch für die Schaffung von Boden und die gleichzeitige Evolution von Insekten, Wirbeltieren und anderen Organismen, die auf diese Pflanzen angewiesen waren.

Die biologische Vielfalt erschien nicht nur in irgendeinem grossen Eingang der Schöpfung vollständig ausgebildet, sondern geschah sehr langsam über Millionen von Jahren, wobei man buchstäblich von einzelnen Zellen ausging und lernte, um in einem winzigen Schritt zu etwas Grösserem zu werden (siehe auch das untenstehende Diagramm von unten nach oben, um die Evolution der Pflanzen zu verfolgen).

 

Plant Evolution

Quelle: OneTreePlanted

Die evolutionäre Wiege der Devon- und Karbonzeit

Der neu entdeckte fossile Wald stammt aus dem mittleren Devon, der vor 416 Millionen bis 358 Millionen Jahren dauerte, und ist die vierte Periode des Paläozoikums. Sie kam vor der bekannteren Karbonzeit, in der riesige Bäume und Wälder die Landschaft beherrschten, die den Luftsauerstoff von 21% auf 35% erhöhten (was auch zu grossen Insekten und Amphibien führte), während sie gleichzeitig grosse Mengen an Kohlenstoff verringerten und sequestrierten, um die Kohle zu erzeugen, die wir seitdem als Brennstoff verwenden.

Die weniger bekannte, aber wesentliche Vorstufe all dieser klimaverändernden Wälder, das Devon, ist die Zeit, in der die Pflanzen die ersten Wälder der Erde, bestehend aus Lycophyten, Schachtelhalmen und Farnen, wirklich zu bilden begannen. Im Devon entwickelte sich schliesslich die Archaeopteris, auch bekannt als die ersten erfolgreichen Bäume – mit einem Weichholzstamm, an dem aufeinanderfolgende Ringe wuchsen. Die neuen Fossilien zeigen, dass sich die Archaeopteris etwa 2-3 Millionen Jahre früher als bisher angenommen entwickelt haben und daher einen längeren Einfluss auf die Ökologie, die geochemischen Zyklen und die Atmosphäre der Erde hatten. 

Ein weiteres Exemplar der neuen Entdeckung ist noch etwas unklar, aber die Wissenschaftler glauben, dass es vielleicht zur Klasse der Bärlappgewächse gehört – die direkten Vorfahren all dieser kohlenstoffsaugenden Bäume des Karbon.

Was wir über den Urwald wissen, ist, dass es noch keine Vögel oder grosse Tiere gab, sondern nur primitive Insekten, und dass die Bäume statt Blätter oder Nadeln farnartige Wedel hatten, die ihnen ein haarähnliches Aussehen verliehen.

Fossil Forest

Fossile Wurzeln aus Cairo, New York. Quelle: William Stein & Christopher Berry

Der Wert der heutigen 360°-Perspektive

Ein paar Millionen Jahre mögen im grossen Schema der Erdgeschichte nicht viel erscheinen, aber es ist sehr bedeutsam, wie die Wissenschaftler die Entwicklung der Bäume und ihre langfristigen Auswirkungen auf unsere Welt erklären. Es bedeutet, dass die aufgetretenen Umweltveränderungen das Ergebnis eines längeren, langsameren Prozesses waren. 

Es gibt immer noch mehr zu lernen für jeden, der sich gerne mit Bäumen beschäftigt, aber wir haben jetzt das Privileg von Millionen von Jahren kollektiver Wissenschaft und Daten, die laut und deutlich über den wichtigsten Punkt hier aufklären: Unser Planet ist aussergewöhnlich, und Pflanzen sind der Schlüssel zum Leben! Wir wissen auch, dass der Mensch Einfluss auf die Biosphäre nehmen kann und dies auch tut, und dass ein Überfluss an Bäumen die Atmosphäre abkühlen kann.

Aufforstung ersetzt nicht die Notwendigkeit, die Verbrennung von fossilen Brennstoffen zu reduzieren, aber sie kann definitiv einen positiven und ausgleichenden Effekt auf unser Klima haben, also pflanze heute einen Baum, um einen positiven Einfluss zu haben.

 

© Dieser Blog wurde von unserer Partnerorganisation OneTreePlanted recherchiert, verfasst und veröffentlicht. Der Inhalt wurde von NIKIN übernommen und übersetzt. Der Blog kann einige Abweichungen vom Original enthalten. Den Original-Blog und weitere Informationen findest du unter www.onetreeplanted.org. Seit 2016 arbeiten wir mit der renommierten Non-Profit Organisation zusammen – bisher konnten wir bereits über 450'000 Bäume an diversen Orten auf der Welt pflanzen.

 

Zurück zum Blog

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen.