Heute ist World Thinking Day – weltweit feiern die Pfadfinder*innen-Bewegungen am 22. Februar den Geburtstag ihres Gründers Robert Baden-Powell und seiner Frau Olave, die viel Zeit und Engagement in die Pfadfinderinnen-Bewegung investiert hat. NIKIN ist zwar keine Pfadi, wie die 'Scouts' in der Schweiz genannt werden, teilt aber viele Werte und Aktivitäten mit ihr. Dieser Blog beleuchtet diese Gemeinsamkeiten zwischen der Pfadi und NIKIN.
Waldverbundenheit als Ursprung von NIKIN
Die Entstehung von NIKIN geht bekanntlich auf einen gemütlichen Abend im Pub zurück, bei dem den Freunden und späteren Gründern Nicholas und Robin die Idee für NIKIN kam. Kennengelernt haben sich die beiden jedoch schon viel früher – bereits als kleine Kinder verbrachten Nicholas und Robin viel Zeit zusammen, mehrheitlich draußen. So waren sie auch Teil der Pfadi und verbrachten zusammen mit den anderen Naturverbundenen viele Nachmittage im Wald. Nicht zuletzt diese Erfahrungen erklärt die geteilten Werte von NIKIN und der Pfadi.
Bild: Zazoo (Nicholas) und Simba (Robin), wie sie zu Pfadfinderzeiten genannt wurden, beim Schlitteln.
Geteilte grüne Werte
Die Pfadi-Vergangenheit unserer Gründer inspiriert nach wie vor den naturorientierten Fokus von NIKIN. Werte wie Nachhaltigkeit, Naturverbundenheit und naturschonendes Handeln verbindet die Pfadi-Bewegung und NIKIN – genauso wie das Engagement fürs Zusammenbringen der naturverliebten Community. So erstaunt es nicht, dass sich im NIKIN-Team zahlreiche Personen mit einer eigenen Pfadi-Vergangenheit finden, um diese Werte nicht nur in der Freizeit, sondern auch in der Arbeit zu vertreten.
Community Events: Inspiriert von der Pfadi
Diese Werte werden in der Pfadi genauso ausgelebt wie bei NIKIN. Während die Pfadis viel Zeit im Wald verbringen, sich Outdoor-Knowhow aneignen und sich zu Benefizanlässen sozial engagieren, fokussiert NIKIN auf den Erhalt der Natur und das Näherbringen der Outdoor-Welt für die NIKIN-Community. Einerseits pflanzen wir dafür bekanntlich für jedes verkaufte Produkt einen Baum durch das Unterstützen von Baumpflanzprojekten auf der ganzen Welt. Andererseits veranstalten wir in der Schweiz Baumpflanz-Tage für unsere Community, führten bereits mehrmals Waldtage durch, bei denen verschiedene lehrreiche Workshops besucht werden konnten und planen weitere tolle Outdoor-Events für die nahe Zukunft – stay tuned!
Bild: Einer unserer Baumpflanztage in der Schweiz – Pfadi-Feeling für Groß und Klein!
Unsere neuste Hommage an die Pfadi: das TreeFoulard!
Um diese Gemeinsamkeiten und den World Thinking Day zu zelebrieren releasten wir am 22. Februar das TreeFoulard – natürlich den offiziellen Pfadi-Massen entsprechend! Damit unsere naturbegeisterte Community beim nächsten Pfadi-Anlass ein stylisches, etwas anderes Pfadi-Foulard präsentieren kann. :)