Nach süsser Vanille duftende Vanillekipferl schmecken einfach himmlisch fein. Sie benötigen wenige Zutaten und sind schnell gebacken. Einzig das Formen benötigt etwas Zeit und Muse.
Für die vegane Version des deutsch – österreichischen Klassikers Vanillekipferl wird die Butter durch Kokosfett oder Margarine ersetzt. Und wer Low Carb oder glutenfreie Vanillekipferl backen will, kann das Mehl ganz durch Mandelmehl ersetzen.
Viel Freude beim Backen und Geniessen!
Zutaten für ca. 40 Stück Vanillekipferl
Vanillekipferl: 1. Schritt
Das mise en place vorbereiten. Den Backofen auf 180 °C vorheizen und ein Backblech mit Backpapier belegen. Alle Zutaten bis auf den Puderzucker und das Päckchen Vanillezucker in eine Teigschüssel geben und mit der Küchenmaschine oder den Händen vermengen.
Vanillekipferl: 2. Schritt
Walnussgross Portionen vom Teig nehmen und zwischen den Händen ausrollen. Auf Backblech legen und zu einem Halbmond formen. Die Kipferl 12 Minuten backen, bis sie an den Rändern leicht gebräunt sind.
Vanillekipferl: 3. Schritt
Puderzucker in eine Schale sieben und mit dem Vanillezucker vermischen. Vorsichtig die noch lauwarmen Vanillekipferl darin wenden, so dass sie vollständig mit Puderzucker bedeckt sind.
Entdecke weitere tolle Weihnachtsblogs:
-Noch nicht in Weihnachtsstimmung? Diese Lieder helfen!
-Alle Geschenke bereits gekauft, aber noch nicht nachhaltig eingepackt?
-Der nachhaltige Weihnachtsbaum: wir zeigen auf, wie es gehen kann.