Verpackte Geschenke

5 Ideen für nachhaltige Geschenkverpackungen

Du hast ein großartiges nachhaltiges Geschenk gefunden? Dann fehlt nur noch eine nachhaltige Geschenkverpackung! Wir zeigen dir tolle und nachhaltige Geschenkverpackungen für Weihnachten und andere Gelegenheiten.

Nachhaltige Geschenkverpackungen sind gar nicht so schwierig hinzubekommen. Tatsächlich gibt es einfache und günstige Möglichkeiten, dein Geschenk liebevoll einzupacken, ohne dabei die Natur zu belasten. Alles was du brauchst, ist etwas Fingerfertigkeit.

via GIPHY

1) Furoshiki: Nachhaltige Geschenkverpackung ohne Papier

Die Tuchverpackung stammt aus Japan und kennt man dort schon seit über 1000 Jahren. Besonders praktisch ist diese nachhaltige Verpackung, wenn das Tuch bereits Teil des Geschenks ist oder du zu Hause Stoff hast, denn du nicht mehr brauchst. Unser Tuch ist zum Beispiel ein Geschenk von Snapchat (Herzlichen Dank nochmal für das verfrühte Weihnachtspäckchen), das wir so weiterverwenden.

Faltmethode für die nachhaltige Geschenkverpackung Furoshiki
Bild: So faltest du das Tuch.

2) Körbchen aus baumfreiem Papier als nachhaltige Geschenkverpackung

Zugegeben: Das baumfreie Papier kommt etwas farblos daher. Du kannst dich daher völlig austoben und noch Bemalungen und Verzierungen anbringen! Auch mit der jeweiligen Dicke des Papiers kannst du diese nachhaltige Geschenkverpackung gut an deine Bedürfnisse anpassen. Einfach ausprobieren.

Nachhaltige Geschenkverpackung aus baumfreiem Papier
Bild: Falte mit dieser Anleitung dein baumfreies Papier zu einem Körbchen.

3) Altpapier wird zur nachhaltigen Geschenkverpackung

Wer kein baumfreies Papier zuhause hat, der greift am besten zum Altpapier. Wir haben uns für eine schicke Zeitschrift entschieden. Das gibt dann doch einiges her für selbstgemachte Tüten in allen Grössen und Farben. Selbstverständlich kannst du auch baumfreies Papier dafür verwenden.

Faltanleitung für nachhaltige Geschenkverpackung aus Altpapier
Bild: Tadaa! So hauchst du den Weihnachtskatalogen ein zweites Leben ein!

4) Nachhaltige Geschenkverpackung: Stoffsäckchen

Wer das Geschenk gerne in einem Mehrzwecksäckchen einpackt, der kann entweder selbst einen Beutel nähen oder unsere TreeShopper Bags aus 100% Baumwolle nutzen. Wo sonst deine Siebensachen Platz finden, sind auch Geschenke jeder Art gut aufgehoben. Eine nachhaltige Geschenkverpackung, die auch später noch gebraucht werden kann!

Produktbild: NIKIN TreeShopper AlloverProduktbild: NIKIN TreeShopper Single

Für kleine Geschenke wie Schmuck eignen sich die Cases unserer TreeGlasses besonders gut. Die Cases sind zu 100% aus Bio-Baumwolle und wurden aus Stoffresten unserer TreeShirt Produktion hergestellt. Damit wurde also zusätzlich noch unser Abfall minimiert - eine besonders nachhaltige Verpackung.

Nachhaltige Geschenkverpackung aus unserem TreeGlasses Brillenetui

5) NIKIN Geschenkpapier

Wer dennoch nicht ganz auf Geschenkpapier verzichten möchte, für den haben wir unser TreeWrap Allover. Das Papier ist FSC- und PEFC-zertifiziert, komplett kompostierbar und die Druckfarbe besteht aus natürlichem Pflanzenextrakt.

Produktbild: NIKIN TreeWrap Allover

Passende Weihnachtsgeschenke von NIKIN

Bist du auch noch auf der Suche nach dem richtigen Geschenk? Entdecke jetzt das NIKIN-Sortiment und pflanze für jedes bestellte Produkt einen Baum! Außerdem haben wir in diesem Blog Guides für nachhaltige Geschenke zusammengestellt. Und keine Sorge; wenn du spät dran bist, gibt es immer noch die NIKIN Geschenkkarten.
Zurück zum Blog

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen.