Gemeinsam mit unserer Community und One Tree Planted engagieren wir uns für monatlich wechselnde Baumpflanzprojekte auf der ganzen Welt. Im Januar unterstützen wir ein Wiederaufforstungsprojekt in den Sierras Grandes de Córdoba in Argentinien. In diesem Blog erfährst du mehr zu diesem Projekt.
Ein Projekt mit vielen ökologischen Benefits
Die Region der Sierras Grandes de Córdoba leidet unter den Auswirkungen von Bränden, Erosion und der Viehzucht. Der Fokus dieses Projektes liegt auf der Wiederaufforstung von diesen ausgetrockneten und kahlen Flächen. Einerseits möchten wir den Boden widerstandsfähiger machen und Lebensräume für Flora und Fauna wiederherstellen. Gleichzeitig soll die Wassermenge der umliegenden Flüsse erhöht werden. Die Polylepis-Bäume weisen zudem eine hohe Feuerresistenz und Feuchtigkeitsförderung auf, wodurch immergrüne Flächen geschaffen werden. Diese Begrünung trägt zur Bindung von CO2 und zur lokalen Abkühlung bei.
Bild: Solche Grünflächen werden konserviert und erweitert.
Fünf Projektgruppen
Unser Projekt gliedert sich in fünf Gruppen. Zuerst werden geeignete Flächen ausgemacht, um welche eine zweite Gruppe dann zum Schutz der späteren Setzlinge und der allgemeinen Flora Viehzäune baut. Die dritte Gruppe sammelt zuerst Polylepis-Samen in der Region, welche sie dann in der eigenen Baumschule großziehen und der nächsten Gruppe zum Pflanzen übergeben. Die fünfte Gruppe ist für die regelmäßige Überprüfung der Viehzäune sowie die wissenschaftliche Messung des Projektimpacts verantwortlich.
Bild: Die gesammelten Samen werden von Hand großgezogen.
Gemeinschaftliche Teilnahme und lokale Auswirkungen
Wie immer ist auch in diesem Projekt die enge Zusammenarbeit mit der lokalen Community zentral. Die fünf Gruppen werden von Menschen aus der lokalen Community gebildet. Dank der verschiedenen Aufgaben ermöglicht dieses Projekt die Teilnahme von Menschen mit verschiedensten Interessen und praktischen Hintergründen. Das Projekt verbessert also durch den ökologischen Einfluss nicht nur die Lebensqualität der Menschen im Gebiet der Pampa de Achala, sondern schafft auch Arbeitsplätze vor Ort. Letzteres steigert zudem die ökonomische Attraktivität der Region.
Bild: Zentraler Baustein: die lokale Community.
Gemeinsam für eine grünere Welt
Unser Engagement für die Umwelt geht über das Pflanzen von Bäumen hinaus. Wir glauben an die Kraft der Gemeinschaft und daran, dass wir gemeinsam die Welt verbessern können. Möchtest du dich ebenfalls engagieren? Für jedes NIKIN-Produkt, das du kaufst, pflanzen wir einen Baum. Gemeinsam machen wir die Welt grüner - #treebytree!